Was erwartet uns 2015?

Oder anders gefragt: Wen interessiert schon 2013? Denn…

Der 30. Oktober 2012 ist ein Datum für die Geschichtsbücher der Popkultur: An diesem Tag erfuhr die Öffentlichkeit von der Übernahme Lucasfilms durch Disney. Durchschlagend wurde diese überraschende Meldung durch den Zusatz, dass Disney das wichtigste Produkt von George Lucas‘ Unternehmen, Star Wars, 2015 in Form von Episode VII im Kino fortsetzen werde. Schöpfer Lucas dagegen setzt sich zur Ruhe und wollte sein Vermächtnis in guten Händen wissen, auf dass es noch eine lange Zukunft vor sich habe.

Zuvor waren solche Nachrichten nur als wenig origineller Aprilscherz denkbar. Episode VII, eine niemals Wirklichkeit werdende Legende, da die Star Wars-Saga bereits in Episode VI ihr unwiderrufliches Ende fand – so auch Lucas‘ Aussage in den letzten Jahren. (Ursprünglich waren mal drei oder sogar vier Trilogien geplant, bis die Geschichte zu zweien zusammengefasst wurde.) Doch jetzt ist alles anders, eine neue Trilogie kommt und darüber hinaus wahrscheinlich weitere Filme, ob mit römischer Nummerierung im Titel oder nicht.

Aber eins nach dem anderen. Was erwartet uns mit der Fortsetzung? Sie soll ein paar Jahrzehnte nach dem bisherigen Abschluss spielen (zwischen den ersten beiden Trilogien liegen chronologisch ca. 20 Jahre), das Drehbuch schreibt Michael Arndt. Der hat z.B. die oscarprämierten bzw. -nominierten Drehbücher zu den wunderbaren Filmen Little Miss Sunshine und Toy Story 3 verfasst und ist sicherlich ein sehr fähiger Mann.

Darüber hinaus gibt es im Wesentlichen nur Gerüchte, etwa dass die alten Hauptdarsteller Mark Hamill (Luke Skywalker), Carrie Fisher (Prinzessin Leia) und Harrison Ford (Han Solo) an den Sequels mitwirken werden.

Konkrete Angaben zum Inhalt können also bisher in keinster Weise gegeben werden – Spekulationen sind dafür in alle Richtungen möglich! Ich gehe möglichst nüchtern an die Sache ran und werde mit zunehmenden Informationsfluss überprüfen, was davon stimmt. Handlungsdetails zu prognostizieren ist reines Glücksspiel, ich fange hier erst mal ganz grob an:

In der bisherigen Saga gibt es mehrere rote Fäden. Der wichtigste ist der Name Skywalker. Hauptfigur der chronologisch ersten drei Teile ist Anakin Skywalker, die der darauf folgenden drei Teile sein Sohn Luke. Als Ganzes betrachtet kann man es als den Aufstieg, den Fall und die Erlösung Anakins betrachten, auf die Trilogien bezogen gibt es aber eindeutig zwei Helden. Es ist sehr wahrscheilich, dass auch in den kommenden Episoden ein Skywalker die Hauptfigur ist. Dies wäre dann wohl ein Kind oder Enkelkind Lukes oder seiner Schwester Leia. Vielleicht gibt es auch mehrere, die in Konflikt miteinander geraten, sich auf die helle und dunkle Seite der Macht verteilen. Zu diesem Thema gibt es schon haufenweise Geschichten, erzählt vor allem in Romanen und Comics. Auf die dort geschaffenen Fakten gehe ich nicht ein, da momentan nicht absehbar ist, ob sich die neuen Filme daran halten werden. Ich halte es durchaus für möglich, zumindest in Grundzügen.

Ein anderer roter Faden besteht aus den Droiden R2-D2 und C-3PO. Man kann davon ausgehen, dass uns die beiden erneut durch die epischen Geschehnisse der weit, weit entfernten Galaxis führen werden. Auch Jedi-Ritter mit entsprechenden Widersachern wird es sicherlich geben. Sehr wahrscheinlich ist zudem, dass zumindest ein paar bereits bekannte Planeten besucht werden. Die besten Chancen auf ein Comeback haben Coruscant als Zentrum der Galaxis und Tattooine als alte Heimat der Skywalkers.

(Die ganze Rote-Fäden-Theorie setzt natürlich voraus, dass Episode VII keinen völligen Neustart darstellt. Es wäre zwar denkbar, dass man sehr eigenständige Filme kreiert, die kaum mit den alten verknüpft sind und nur wenige Anspielungen auf diese haben. Bis zu einem gewissen Punkt wäre das vielleicht sogar wünschenswert. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, da die fortlaufende Nummerierung einen Gesamtzusammenhang förmlich erzwingt. Außer die Nummerierung wäre nach oben offen – in Episode XXV sind dann vielleicht R2 und 3PO auch nicht mehr dabei. Aber ich gehe noch von maximal zwölf regulären Episoden aus. Und um ein rundes Werk zu präsentieren, wird man bekannte Elemente aufgreifen. Wir lieben schließlich Zitate.)

Festgebrannt als einer der großen Momente der Popkultur hat sich Darth Vaders Offenbarung, dass er Lukes Vater ist. Eine weitere Überraschung war, dass Luke und Leia Geschwister sind. In den Episoden I-III war durch die Eigenschaft als Vorgeschichte so ein Paukenschlag kaum möglich. Zumindest simuliert wurde er durch die Entdeckung, dass Darth Sidious und Kanzler Palpatine (der spätere Imperator) ein und dieselbe Person sind. Natürlich kann es für Episode IV bis VI Unkundige auch eine große Überraschung gewesen sein, dass Jedi-Ritter Anakin zum Werkzeug des Bösen wird.

Mit den neuen Teilen betreten wir Neuland. Das Schicksal der Figuren ist ungewiss – was dafür spricht, dass man sich nicht sklavisch an den Inhalt des erweiterten Universums (der Heimat der Romane etc.) halten wird oder noch unerschlossene Zeiträume abdeckt. So werden neue schockierende Wendungen möglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass Michael Arndt, der von George Lucas ein Konzept bekommen hat, hart daran arbeitet, uns in der neuen Trilogie ähnlich unvergessliche Momente wie in den alten Filmen zu liefern.

Was könnte so etwas sein? Tritt Altmeister Luke der dunklen Seite bei? Steckt einer der Skywalkernachfahren hinter einer neuen, dunklen Bedrohung? Ergreift der Geist des Imperators Besitz eines Skywalkers? Da eine Überraschung umso schockierender ist, je näher ihr Inhalt dem (vermeintlich) Guten ist, scheint es im Rahmen des Skywalker-Clans schwierig, noch echte Überraschungen zu kreieren. Aber dafür sind die Profis ja zuständig. Wahrscheinlich kommt dann alles doch ganz anders.

Mit groben Stilbrüchen ist nicht zu rechnen. Auch nicht damit, dass die alte Darstellerriege die Hauptfiguren stellt. Wahrscheinlicher ist etwa für Luke die Rolle eines Mentors, wie sie Obi-Wan Kenobi für ihn einnahm. Die größte Unbekannte sind die Bösen. Wird der Imperator in irgendeiner Form reaktiviert (und sei es nur, dass jemand sein Vermächtnis antritt), oder wird in diesem Punkt jede Verbindung zu den Episoden I-VI gekappt?

Eine ganz andere Frage ist, ob man sowas im Vorfeld überhaupt wissen will. Spoiler verderben die Überraschung, können die Wartezeit aber versüßen. Die helle Seite der Macht fordert Geduld, die dunkle bietet Abkürzungen. Ist allerdings beides dann doch nur Space Fantasy.

So weit für’s Erste.