Popkultur?

Mal vorweg: Ich fasse den Begriff Popkultur sehr weit. Sie findet in Musik, Film, Fernsehen, Comics, Videospielen, Streetart etc. stilübergreifend statt. Also nicht nur Mainstream mit Charts und Popcorn-Cinema, sondern auch Punkrock und Poetry Slam. Selbst Anglizismen sind nicht zwingend.

Intuitiv assoziiere ich damit bunt, jung, grell, schnell, zugänglich, volksnah, multimedial, emotional, international, aber nicht unbedingt alles gleichzeitig. Protest und Abgrenzung waren wichtig – sind sie es noch? Oder ist alles nur Spaß?

Die exakte Differenzierung fällt mir schwer. Gehören alle Comics zur Popkultur, unabhängig vom Inhalt? Wozu gehört Science Fiction? Wieviel Intellektualität verträgt Popkultur?

Frei nach Goethe gibt es bei Theater, Film und co. drei Stufen, die unterschiedliche Leute ansprechen: Die schlichte Action, die das Bedürfnis nach Spektakel bedient. Hauptsache, es passiert was. Dann das Spiel mit den Emotionen – man ist ergriffen, traurig, erregt oder so. Und als höchstes die intellektuelle Stimulation.

Meine Vorlieben tendieren zum mittleren Punkt, und da sowie bei der ersten Stufe verordne ich auch in erster Linie die Popkultur. Wenn sich bei US-Serien gegen Ende der Folgen gefühlsschwangere Musik über ansonsten stumme Einstellungen und Schnittsequenzen legt, Forrest Gump auf der Terrasse seines nun leeren Hauses steht oder Jack, Sawyer und Kate lebend an den Strand zurückkehren, dann bin ich dabei. Kitsch? Manchmal bestimmt. Manchmal aber auch einfach nur groß. Oder gibt es etwas schöneres (und traurigeres), als Ellie und Carls Höhen und Tiefen mitzuerleben?

Gegen etwas knackige Action habe ich dennoch sicher nichts einzuwenden, und wenn plötzlich eine intellektuelle Erkenntnis einsetzt, kann sie gerne bleiben. Von allem etwas ist also schon okay, da bin ich ganz Diplomatensohn.

Nachtrag: Ärgerlich, das oben verlinkte Video zu dem wunderschönen Pixarfilm ist in Deutschland Gema sei Dank nicht mehr verfügbar. Man suche nach „Up“, „Carl & Ellie“ etc., dann wird man die nur mit Musik unterlegte Sequenz aus dem einleitenden Teil des Films finden. Oft nur in längeren Ausschnitten, aktuell z.B. hier