Einmal alles

Star Wars Logos

Am 10. Dezember 2020 gab es ein Feuerwerk der Ankündigungen für Anhänger des Krieg der Sterne – Silvester kann unbesorgt abgesagt werden. Beim Disney Investor Day präsentierte der Konzern seine Pläne für die kommenden Jahre. Im Bereich Star Wars beinhaltet dies einen massiven Ausbau des Angebots vom Streamingdienst Disney+, aber auch neue Kinofilme. Serien, Specials, Live-Action, Animation – die Bildschirme werden glühen.

Einmal der Reihe nach:

The Mandalorian – Die Serie um einen mandalorianischen Kopfgeldjäger wird fortgesetzt. Keine große Überraschung, ist die dritte Staffel doch schon jetzt, während sich die zweite ihrem Ende nähert, Inhalt vieler Fangebete. Baby Yoda heißt nun Grogu, ist aber immer noch Internets Darling.
Hypelevel: hart wie Beskar

Andor – Abermals keine Überraschung, da schon bekannt. Eine Live-Action-Serie mit Diego Luna in seiner Rolle als Cassian Andor aus dem Spin-Off Rogue One. Spielt vor ebendiesem, das wiederum kurz vor Episode IV von 1977 spielt. Also in der Zeit des Imperiums mit ihren Sturmtruppen, Tie Fightern und vielleicht auch Darth Vader und dem Imperator.
Hypelevel: 3000

Obi-Wan Kenobi – Ebenfalls seit einer Weile angekündigt und noch viel länger als Gerücht existent. Wie bei Andor wurde aber erst jetzt der Name enthüllt. Zudem: Dass die „Eventserie“ (Miniserie) 10 Jahre nach Episode III spielt – in den dark times, zur Zeit der Herrschaft des Imperiums. Bemerkenswert: Hayden Christensen, Darsteller des Anakin Skywalkers in den Prequels (Episode I-III), wird in dieser Rolle bzw. als Darth Vader zurückkehren, ja, es soll sogar zu einem weiteren Duell der einstigen Freunde kommen.
Auf dieses Ding warten die Fans schon lange, daher Hypelevel: mehr als 20.000 Midichlorianer

The Bad Batch – Die letzte der bereits bekannten Serien, Animation im Stile von The Clone Wars, wie dank eines mächtigen Trailers deutlich wurde. Durchaus passend, da die Trickserie in der Timeline direkt an das erfolgreiche TCW anschließen wird. Im Fokus stehen die Klonsoldaten des Bad Batch, die in der letzten Staffel der noch von George Lucas konzipierten Klonkriegsserie ihren ersten Auftritt hatten. Leider ohne dabei sonderlich zu überzeugen. Hoffentlich können Optik und die spannende zeitliche Einordnung – der Beginn des Imperiums – das ausgleichen.
Hypelevel: geklonte 3000

Ahsoka – Eine halbe Überraschung nur, da der erste Live-Action Auftritt der beliebten Animationsfigur Ahsoka Tano in der zweiten Staffel von The Mandalorian entsprechende Gerüchte einer eigenen Serie nährte. Rosario Dawson verkörpert die ehemalige Schülerin Anakin Skywalkers mit den zwei weißen Lichtschwertern.
Hypelevel: Klonkriegsknallbonbon

Rangers Of The New Republic – Ganz neu, ganz unerwartet! Eine Serie, die wie Ahsoka zur Zeit von The Mandalorian, also der Neuen Republik, spielen und somit wohl gemeinsame Handlungsstränge ermöglichen wird. Vielleicht mit der aus den Abenteuern des Kopfgeldjägers bekannten Cara Dune?
Hypelevel: Galaxy Rangers Gedächtnisgranate

Lando – Gerüchte gab es, Gewissheit gewiss nicht. Eine Serie um Lando Calrissian, Han Solos alten Schurkenkumpanen. Viel mehr ist nicht verraten worden; auch nicht, ob Lando-Darsteller Donald Glover aus dem Spin Off Solo erneut die Rolle spielen wird.
Hypelevel: Idiot’s Array

The Acolyte – Ganz neuer, ganz unerwarteter! Das hat keiner kommen gesehen. Wann? In der Ära der Hohen Republik, etwa 200 Jahre vor Episode I, die kürzlich erst erfunden wurde und zunächst mit bald erscheinenden Romanen erkundet werden wird. Wer? Eine Schülerin der dunklen Seite. Was? Ein Mystery Thriller.
Hypelevel: Supersith

Visions – Japanische Animezeichner dürfen ihre Visionen von Star Wars in einzelnen Kurzfilmen präsentieren. Inhaltlich ein leerer Sternenhimmel, wahrscheinlich unabhängig vom etablierten Kanon. Und sehr spannend.
Hypelevel: Akira sagt ja!

A Droid Story – Droiden, das heimliche Herz vom Krieg der Sterne. Allen voran natürlich R2-D2 und C-3PO. Das metallische Duo in einem animierten Abenteuer, dessen Held jedoch eine neue Figur sein wird.
Hypelevel: Doo-weep bleep whoop-whoop!

Rogue Squadron – Auch das kommt unerwartet: Ein Kinofilm um X-Wing-Piloten! Anvisiert als Erscheinungsjahr ist 2023, wen die Piloten anvisieren, bleibt noch unklar. Ist der Film wirklich nach Episode IX angesiedelt, wie das offizielle Statement bisher vermuten lässt? Regie führen wird Wonder Woman-Regisseurin Patty Jenkins.
Hypelevel: Feuer frei!

Eines noch übrig ist: Das Film-Projekt von Taika Waititi. Ein unkonventionelles 3D-Logo verrät nicht viel, frisch und unerwartet soll das Werk des Thor: Ragnarok-Regisseurs sein.
Hypelevel: Überraschungseiparty

Es brechen goldene Zeiten an für Star Wars-Fans, oder noch goldenere, je nachdem. Sicher ist wohl, dass für jeden etwas dabei sein müsste, dass verschiedene Epochen der weit, weit entfernten Galaxis abgedeckt werden und verschiedene Genres und Formate bedient. Die Zukunft kann nicht schnell genug beginnen.

Update:

Die hier vorgestellte Schar an Star Wars-Content für Disney+ war natürlich noch nicht genug. Daher haben Disney/Lucasfilm mittels einer Post-Credit-Scene in der letzten Folge der zweiten Staffel von The Mandalorian nachgelegt und The Book of Boba Fett angekündigt: Eine Serie um den Kopfgeldjäger aller Kopfgeldjäger, die im Dezember 2021 starten wird. Wo ist die Zeitmaschine?

The Book of Boba Fett Logo