Brautalarm

Ich war letztens auf einer Hochzeit in Berlin. Im Laufe des Abends stellte sich heraus, dass die ansonsten durchaus reizende Braut nicht wusste, wer Han Solo ist. Der Krieg der Sterne fand in ihrer Welt nicht statt. Das gab mir zu denken: Informationen über Star Wars kann es nicht genug geben, daher findet auch auf dieser mikroskopisch kleinen Seite wieder ein Erwachen der Macht statt.

Die Kinopremiere von Episode VII (im Marketing nun nur noch The Force Awakens bzw. eben Das Erwachen der Macht genannt) rückt näher. In gut drei Monaten weiß die Welt, was aus Luke Skywalker, Prinzessin Leia und Han Solo geworden ist. Zudem werden wir die neuen Helden Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und Poe Dameron (Osca Isaac) sowie deren sinistre Gegenspieler Kylo Ren (Adam Driver), General Hux (Domnhall Gleeson) und Captain Phasma (Gwendoline Christie) in Aktion erleben. Neben etwa einer Million weiteren Figuren, die die weit, weit entfernte Galaxis zu einem noch bunteren Ort machen werden.

Anfassen kann man viele von ihnen übrigens schon jetzt, als Spielzeug, das seit diesem Freitag, dem sogenannten Force Friday, in die Regale geschwemmt wird.

In den vergangenen Monaten sind aus zahllosen dunklen Quellen ebenso viele Gerüchte entsprungen, die Teile der Handlung preisgeben. Viele davon könnten sich als wahr herausstellen – und keines soll hier geschildert werden. Aber auch von offizieller Seite gibt es Informationen: Die Helden stehen auf der Seite der Resistance (oder werden sich ihr anschließen), ihre Gegner sind in der First Order, die wohl versucht, das Imperium neu aufleben zu lassen. Regisseur Abrams illustrierte dies mit einem Was-Wäre-Wenn-Vergleich mit untergetauchten Nazis, die nach dem Krieg in Argentinien eine neue Version des Dritten Reiches gründeten. Der First Order-Lichtschwertschwinger Kylo Ren ist ein Ritter der Ren, was bedeutet, dass man seinen ursprünglichen Nachnamen noch nicht kennt. Ebensowenig wie die Hintergründe dieser Ren-Ritter. Oder den Bösewicht Snoke, der scheinbar ein paar Fäden im Hintergrund zieht. Letzterer wird als CGI-Figur von Andy Serkis gespielt und ist eines der größten Geheimnisse des Films, das selbst von den Gerüchteköchen noch nicht zubereitet worden ist.

Hauptdarstellerin Daisy Ridley spielt die auch noch nachnamenlose Schrottsammlerin Rey, die auf dem Sandplaneten Jakku (nicht Tatooine, wie zu Beginnn alle dachten!) auf ihre neuen Kampfgefährten Finn (Dritter im Bund der Nachnamenverweigerer) und Poe Dameron treffen wird. Finn wendet sich von seinen Kollegen, den Sturmtruppen, ab; Poe fliegt X-Wings im Dienste der Resistance. Details zu den alten Recken, die über die Trailer-Impressionen hinausgehen, wurden nicht verraten. Ob die noch offenen Nachnamen Verwandschaftsverhältnisse zu ihnen offenbaren, ist Teil der Mysterybox von J.J. Abrams, die dieser möglichst spät öffnen möchte.

Ebenfalls heute, am Force Friday, beginnt eine Marketingkampagne namens Journey To The Force Awakens. Sie beinhaltet Bücher und Comics, deren Inhalte kurz nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Episode VI) stattfinden und die kleinere Hinweise auf Episode VII bieten sollen.

Der Endspurt hat also begonnen. Ein richtiger Trailer (nach den zwei Teasern) wird für diesen Monat erwartet und je mehr wir uns dem 18. Dezember nähern, desto präsenter wird Star Wars in allen Medien sein. Dann wird selbst die Berliner Braut vom Krieg der Sterne Notiz nehmen – wenn auch nur sehr peripher.