Wer zuletzt lacht …

… ist der Imperator! Jedenfalls im Teaser zu Star Wars Episode 9: The Rise of Skywalker, der am Freitag bei der Star Wars Celebration in den USA uraufgeführt wurde.

Auf der Convention gab es reichlich Programm. Neben dem von Stephen Colbert moderierten Panel zu Episode 9, bei dem u.a. Lucasfilm Chefin Kathleen Kennedy und IX-Regisseur J.J. Abrams auf der Bühne Neuigkeiten verkündeten, gab es Veranstaltungen zur im November beim neuen Streamingdienst Disney+ startenden Serie The Mandalorian, zum Literaturprogramm rund um Star Wars, zu den Frauen der Saga und vielem mehr.

Zwischen den Panels führte die Crew der Star Wars Show mit zahllosen Interviews und Präsentationen durch den Tag. Anschauen konnte man sich das alles nicht nur vor Ort, sondern auch im Livestream, der auf Youtube konserviert ist. Acht Stunden pro Tag warten auf den Interessenten …

Highlight des Wochenendes stellte für die breite Masse aber der eingangs erwähnte Trailer dar, an dessen Ende ein dem Sternenkriegs-Fan wohlbekanntes Lachen ertönte. So böse freut sich nur Imperator Palpatine, der offenbar in der ein oder anderen Form wieder dabei ist. Lediglich als aufgezeichnetes Hologramm? Als Reinkarnation? Oder hat er seinen Sturz in Episode VI gar überlebt?

Im Dezember werden wir es erfahren.