Ahnungslos

Genau ein halbes Jahr ist der pophistorische Tag jetzt alt, an dem der Verkauf Lucasfilms an Disney sowie die Produktion einer neuen Star Wars-Trilogie bekanntgegeben wurde.

Was hat die nach Neuigkeiten lechzende Fangemeinschaft seitdem erfahren? Nicht viel, jedenfalls nicht viel für die Filme entscheidendes. Eher das real life betreffende Dinge wie die Umwandlung der Video- und Computerspieleschmiede LucasArts vom selbst produzierenden Unternehmen zum reinen Lizenzhändler sowie weitere Stellenstreichungen bei Lucasfilm Animation und ILM, die wahrscheinlich auch der nun doppelt vorhandenen Kapazitäten im Disneykonzern geschuldet sind. Zudem das (vorzeitige) Ende der Trickserie The Clone Wars, auf deren aktuelle fünfte Staffel nur noch einige „Bonusinhalte“ folgen sollen.

Gab es denn auch Positives? Zum Glück ja, aber man wird marketingtechnisch bei Disney vermutlich auch nicht ganz auf den Kopf gefallen sein. Das Wichtigste ist wohl die Ankündigung zweier weiterer Filme: Spin Offs, also Geschichten außerhalb der eigentlichen Saga, die sich jeweils einem beliebten Charakter widmen und in den Jahren zwischen den regulären Episoden erscheinen sollen – was laut Zeitplan bedeutet, dass von 2015 bis 2019 pro Jahr ein Star Wars-Film veröffentlicht wird. Inhaltlich sind die Spin Offs aber darüber hinaus noch eine völlige Unbekannte.
Zudem wurde nach dem Abwürgen von The Clone Wars eine neue Trickserie angekündigt, die in einer noch nicht von den Filmen berührten Epoche angesiedelt sein soll. Mehr Infos dazu, irgendwas? Nö.

Zurück zu den Episoden VII bis IX, die zweifellos das Herzstück der nahen Zukunft von Star Wars darstellen werden. Über Regisseur J.J. Abrams hinaus ist noch nichts zum beteiligten Personal bekannt. Womöglich ändert sich das, wenn Abrams aktuelles Projekt, der neue Star Trek-Streifen Into Darkness, über die Bühne gebracht ist. Gerüchte gibt es immerhin schon, kleine und große, aber keine neuen: Mehr und mehr zeichnet sich ab, dass die „großen Drei“, Mark Hamill (Luke Skywalker), Carrie Fisher (Prinzessin Leia) und Harrison Ford (Han Solo) mit an Bord sein werden. Diverse Interviews deuten darauf hin, allein offiziell ist noch nichts bekanntgegeben.

Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für handfeste Infos. Immerhin liegen bis zum angepeilten Starttermin noch über zwei Jahre vor uns – genug Zeit für jede Menge Vorfreude, die durch zumindest kleine Infohappen hier und da gerne gesteigert werden darf…