Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Vergangenheit gab es mal Informationen zum neuen Star Wars-Film Episode VII. Dann kam lange fast nichts. Doch jetzt, jetzt gibt es richtig viele Infos… nicht. Aber ein paar!
Kurz zurück: Offizielle neue Infos waren bisher nur, dass R2-D2 wieder in seine Rolle als R2-D2 zurückkehren und der Film am 18. Dezember 2015 in die Kinos kommen wird, bzw. z.B in Deutschland schon einen Tag zuvor. Als irgendwie halboffiziell konnte man die Rückkehr des Rasenden Falken erachten, da sich auf einem von Lucasfilm veröffentlichten Foto eines Kreativ-Meetings im Hintergrund neue Konzeptzeichnungen der alten Schrottmühle ausmachen ließen. Ja, die Fans sind beängstigend gründliche Spurensucher. Dazu die noch teils viel länger bekannten Fakten, dass J.J. Abrams der Regisseur ist, John Williams die Musik macht und Michael Arndts Drehbuchentwurf von Abrams und Lawrence Kasdan überarbeitet wurde – ergibt zusammen nicht übermäßig viel.
Gerüchte dagegen gab und gibt es reichlich. Seit gestern aber auch ein paar neue Fakten, die auf der Jahreshauptversammlung der Walt Disney Company von Big Boss Bob Iger verkündet worden:
Episode VII spielt 30 Jahre nach Episode VI! Davon gingen allerdings eh alle aus, es war eine dieser fasthalboffiziellen Tatsachen, die hervorragend zur tatsächlich verstrichenen Zeit und somit zum jetzigen Alter der alten Recken passt. Diese sind dagegen noch immer nicht bestätigt. Sondern nur folgendes:
Drei neue junge Hauptdarsteller werden neben ein paar bekannten Gesichtern die Lichtschwerter etc. schwingen. Das lässt reichlich Raum für Spekulationen. Sind die bekannten Gesichter die großen Drei (Luke, Leia, Han)? Oder zumindest teilweise? Hatte die Skriptänderung wirklich mit der Gewichtung der Figuren zu tun, wie Gerüchte behaupteten? Namentlich bestätigt ist jedenfalls weiterhin bloß R2-D2. Und ab wann ist er im Einsatz?
Die Dreharbeiten beginnen im Mai. Das wurde vorher auch schon mehr oder weniger so verkündet; viel später geht auch nicht mehr.
Und… das war’s auch schon wieder. Wie geht es weiter? Wird Abrams versuchen möglichst viel geheimzuhalten? Werden schon bald die ersten Schauspieler benannt/bestätigt? Kommen Hinweise auf die Handlung? Fließt Mysteryman Abrams‘ vergangener Umgang mit solchen Fragen in die Überlegung ein, sollte man sich wohl auf eine reichlich spärliche Informationspolitik gefasst machen. Andererseits ist er nicht der einzige Strippenzieher.
Doch so schlecht wäre das ja gar nicht. Meiner Meinung nach zumindest besser, als wenn etwa von dunklen Quellen plötzlich das Drehbuch geleakt wird und alle entsprechenden Geheimnisse vorab gelüftet wären. Um übermotivierte Fans von solchen und anderen Dummheiten abzuhalten, sollten Abrams und Kollegen uns einfach ab und zu ein kleines Schmankerl präsentieren… bitte?!