Drehbuchrotation bei Episode VII

Episode VII ist immer noch ca. 2 Jahre entfernt. Da ist es eigentlich nicht erstaunlich, dass wenig darüber bekannt ist. Es soll gar mal eine Zeit gegeben haben, als ein Film einfach irgendwann ins Kino kam, man dann von ihm erfuhr und sich daran erfreute. Die Kindheit war das wahrscheinlich. Aber bei Episode VII geht es um Star Wars und da ist alles anders.

Nach unterschiedlichsten Gerüchten ist jetzt mal wieder was Offizielles bekannt gegeben worden: Michael Arndt ist nicht mehr für das Drehbuch verantwortlich, seinen Job übernehmen/übernahmen Regisseur J.J. Abrams und Lawrence Kasdan, der zuvor als Berater benannt war. Gerüchte sprechen davon, dass eine völlig neue Geschichte entworfen wird, aber bleiben wir bei den Fakten.

Verdammt! Oscar-Gewinner Michael Arndt, der mit dem symphatischen Nachnamen, ist nicht mehr dabei! Little Miss Sunshine und Toy Story 3 waren tolle Filme mit wundervollen Geschichten. Seine Verpflichtung für VII war wie ein Versprechen, etwas wirklich Besonderes erschaffen zu wollen, vielleicht etwas Neuartiges. Zumindest wäre ein Drehbuch-Oscar etwas sehr Neues für Star Wars.

Und Abrams? Der hat u.a. Armageddon, Mission Impossible 3 und Super 8 geschrieben. Große Filme, klar, letzterer sein Herzblutprojekt, bei dem er auch Regie führte und produzierte. Aber waren das wirklich großartige Geschichten? Die Meinungen gehen zumindest auseinander.

Dazu Kasdan, der natürlich eine Legende des Kriegs der Sterne ist. Verantwortlich für die Drehbücher von Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Episode V & VI). Und auch z.B. das vom ersten Indiana Jones. Danach kam aber nicht mehr viel. Die Goldene Himbeere für das Drehbuch von Bodyguard muss nicht überbewertet werden.

Man kann nur spekulieren. War Arndts Drehbuch zu schlecht? Passte es nicht? Gab es Streit? Will Abrams alle Macht an sich reißen? Hat er die passendere Vision? Ist das Drehbuch noch eine Baustelle oder steht es inzwischen? Wird einfach bloß Arndts bisherige Arbeit abgerundet? Sind Abrams und Lawrence gleichberechtigt? Man bediene sich in der Gerüchteküche, in der es munter brodelt. Jedenfalls scheint der Drehstart nach hinten zu rücken, statt Anfang wird nun Frühjahr 2014 genannt.

Ein klein wenig mehr über den allgemeinen Stand der Dinge könnten wir schon nächste Woche erfahren. Dann, am 30. Oktober, jährt sich die Übernahme Lucasfilms durch Disney. Das wäre noch nicht bemerkenswert, wenn nicht eine Art Countdown scheinbar auf das Datum hindeuten würde: An den letzten drei Mittwochen wurden mit Episode IV angefangen die alten Teasertrailer von offizieller Seite veröffentlicht. Es gibt Gerüchte, dass chronologisch stimmig am kommenden Mittwoch etwas – gar ein Teaser? – zu Episode VII erscheint. Es brodelt und brodelt…

…und serviert wird z.B. hier.

Update 31. Oktober: Und nix war’s mit neuen Infos am 30. Oktober – damit wär das auch kurz und schmerzlos abgehandelt! Weiterfahren, weiterfahren…