diskrete Ente und andere Helfer

Tipp am Rande: Spiegel Online berichtete gestern über die Suchmaschinen DuckDuckGo und Startpage. Beide sind sehr empfehlenswerte Alternativen zum gefräßigen Platzhirsch Google.

Der Umgang von Internetriesen wie Google mit der Privatsphäre ihrer Kunden wird ein immer drängenderes Thema. DuckDuckGo sowie Startpage sammeln keine Nutzerdaten und sind damit zeitgemäßer als etablierte Konkurrenten. Die möglichen Konsequenzen des Speicherns der Suchabfragen sowie der möglichen Zuordnung zur ebenfalls gespeicherten IP-Adresse sind sicher nicht jedem bewusst. Es lohnt sich aber, einmal darüber nachzudenken. Unternehmen, Behörden und Kriminelle sind potentielle Interessenten für diesen Datenschatz.

Das niederländische Startpage punktet mit Googles Suchergebnissen. Wie das geht, erfährt man hier. Und DuckDuckGo aus den USA hat eine Ente! Das ist toll, aber natürlich nicht der einzige Vorzug der schicken Seite. Die Nutzung dieser besseren Suchmaschinen ist nur eine der Maßnahmen für sicheres Surfen – dank problemloser Umsetzung aber ein guter Start.