BMX Worlds 2013

Vor zwei Wochen gab’s Skateboard-Action zu bestaunen, dieses Wochenende fällt die BMX-Szene über Köln her. Und das zwei Nummern größer: Die BMX Worlds sind laut Homepage das weltweit einzige BMX-Festival. Vier Tage lang werden über 200 internationale Profis und etwa ebensoviele Amateure im Jugendpark auf der falschen Rheinseite an der BMX Freestyle Weltmeisterschaft teilnehmen. Die Disziplinen sind Dirt, Park, Street, Flatland und Vert.

Der erste Tag ist auch schon rum, aber keine Sorge, der war nur zum Üben. Heute geht es dann mit den Qualis los, Samstag und Sonntag gibt es die Entscheidungen. Wer sich das angucken will, zahlt heute zehn und am Wochenende 12 Euro, das 3-Tages-Ticket gibt’s für 30 Euro.

Campen ist möglich, Fressbuden befinden sich auch vor Ort. Daher darf man auf’s Gelände an Eigenverpflegung nur 1,5 Liter Wasser und frisches Obst mitbringen. Gesunde Erziehung.

Standesgemäß gehört noch ein Partyprogramm zum Event. Auch hier dicke Hose: Freitag und Samstag wird gefeiert, heute im Gloria, morgen in den AbenteuerHallen Kalk.

PS: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Mehrheit der männlichen Pros mittellange Strubbelhaare und ne Cap mit breitem Schirm trägt? Gut, ist bei anderen Actionsportarten ähnlich, aber hier fällt’s grad stark auf. Anti Uniform!

11.-14.7.2013 | BMX Worlds | Jugendpark Köln | ab 11 Uhr | Tages-Tickets 10/12 Euro, 3-Tagesticket 30 Euro