San Francisco Sound

Musik ist eine der schönsten, vielfältigsten und zugänglichsten Sachen der Welt. Man muss sich nur entscheiden, was man hören will und auf welchem Wege. Gegen kostenlos in Kombination mit legal hat sicher niemand was einzuwenden, und genau das ist das Angebot von somafm.com – einer der Seiten, für die man das Internet lieben muss.

SomaFM ist ein in San Francisco sitzendes Webradio mit zahlreichen Sendern oder Stationen, Kanälen, wie immer man sagen will. Auf allen wird werbefrei und nonstop ziemlich gute Musik gespielt. Der Schwerpunkt liegt auf elektronischen Sachen, z.B. der Space Station mit ihren chilligen Weltraumklängen. Es gibt aber auch herrlichen (Trinker-)Country, Indie-Pop und Indie-Rock und World und mehr. Jeweils zusammengestellt von fähigen DJs.

Da steckt eine Menge Herzblut der Macher drin, keine Frage. Und für die ist es dann doch nicht kostenlos. Deshalb bitten sie (unaufdringlich) um Spenden, die man ihnen auch durch den Kauf von SomaFM-Shirts, -Pullis oder -Tassen zuführen kann. Dass das schon einige Leute gemacht haben, beweist die Fotogalerie mit fröhlichen Shirt-Trägern aller Art.

SomaFM ist eines dieser Projekte, von denen man sonst träumt und sie sich vergeblich wünscht. Von wegen: Wäre das toll, wenn jemand xy auf die Beine stellen würde, da ging ich sofort hin… oder so. Wo man einfach denkt, yeah, super Sache.

Als jahrelanger Gelegenheitsnutzer hab ich jetzt endlich was gespendet. Eine Kulturlandschaft mit lauter solchen Yeah-Projekten, das wär’s doch… Ein bisschen was kann man dafür ja tun.